Beste Werbung fürs Schwimmen
Das Meininger 24-Stunden-Schwimmen für Jedermann

Es ist die besondere Mischung aus Breiten- und Extremsport, aus Wettkampf und Spaß, die das Meininger 24-Stunden-Schwimmen weit über die Stadt-, Kreis- und Landesgrenze bekannt und beliebt gemacht hat. Egal ob 50 Meter eines Kindergartenkindes, 2 Kilometer eines 90-jährigen oder 100 Kilometer der Weltrekordhalterin Vera Niemeyer, in Meiningen zählt jeder Teilnehmer und jeder Meter im Wasser. Möglichst viele Besucher fürs Schwimmen zu motivieren, das ist das erklärte Ziel der Veranstalter aus den Reihen der Meininger Wasserfreunde und des Bäderteams der Meininger Stadtwerke.

Das Meininger 24-Stunden-Schwimmen ist eine reine Non-Profit-Veranstaltung, für die sich an den Veranstaltungstagen mehr als 250 Ehrenamtliche engagieren.

Und wir wollen auch gleich das größte Missverständnis ausräumen. Nein, man muss nicht 24 Stunden am Stück schwimmen. Innerhalb der 24 Stunden kann man so oft man will das Becken verlassen und wieder eintauchen. Man kann Samstag um 14 Uhr mit dem Startschuss beginnen oder erst am Samstagabend oder auch erst am Sonntagvormittag. Man kann 50 Meter schwimmen oder 50 Kilometer. Wichtig ist, man sollte Spaß dabei haben. Für den sorgt ganz nebenbei auch das Rahmenprogramm, welches beste Unterhaltung rund um die Uhr garantiert. Zur Siegerehrung am Sonntag warten dann 18 Pokale auf die Gewinner und Gewinnerinnen.

Aber Vorsicht: Wer einmal beim Meininger 24-Stunden-Schwimmen war, der will und wird wiederkommen. Darauf freuen wir uns und sind sehr dankbar dafür 🙂

Dieses Bild entstand 2009 in Meiningen und wird noch heute vom DSV zur Promotion aller Deutschen 24-Stunden-Schwimmen genutzt.