Neue Bestmarken beim Meininger 24-Stunden-Schwimmen

Rekordhitze, Rekordstrecke, Rekord-Teilnehmerzahl und viele weitere Rekorde. Die 29. Auflage des Meininger Schwimmklassiker wird in Erinnerung bleiben. Auch wenn man davon ausgehen kann, dass man beim Schwimmsport im Wasser nicht schwitzt, belehrte dieses hitzige Wochenende viele eines Besseren. Fast 40 Grad Celsius und purer Sonnenschein waren schon fast zu viel des Guten. Aber nicht bei den Meininger Wasserfreunden und deren Wasserfreunden. Im Freizeitzentrum der Stadtwerke Meiningen wurden mehr als 900 kleine und große Wasserratten gezählt, die für großartigen Schwimmsport sorgten und mit 3.898.250 Metern einen neuen Streckenrekord aufstellten. Die männliche Wertung gewann Eric Seller mit 64.150 Metern, deutlich vor Markus Linß (55.650 Meter) und dem gesundheitlich angeschlagenen Vorjahressieger Romano Mombelli (54.100 Meter). Bei den Frauen siegte Jana Klinger mit 61.350 Metern bei ihrer Premiere in Meiningen, vor Katharina Emmert (52.500 Meter) und Karen Denni (49.550 Meter).

Vor allem war es in Meiningen aber auch der Nachwuchs, der überzeugte und in die Top 10 der Gesamtwertung schwamm. Anni Reiß gewann mit 30.100 Metern die Wertung unter 12 Jahre weiblich und bei den Jungen lieferten sich Lucas Hoffmann (37.850 Meter) mit Fynn Leandro Marr (36.100 Meter) und Luke Reckwell (30.300 Meter) ein Kopf-an-Kopfrennen. Jetzt gilt es aufzuräumen, das Schlafdefizit ausgleichen und das nächste 24-Stunden-Schwimmen vorzubereiten, das im Übrigen als 30. Auflage ein kleines Jubiläum darstellt. Das Datum steht und sollte heute schon am 26. und 27. Juni 2026 im Kalendern fett angestrichen werden.
